Inklusives Wintercamp

Das Wintercamp 2005 war das erste Projekt von Blindspot. Seither erfreut sich das Inklusions-Projekt weiterhin ungebremster Beliebtheit. Denn neben Freiheits-Gefühlen auf der Piste und dem Erlernen von neuen Techniken stehen auch gemeinsame Abende, gutes Essen und viel Spass auf dem Programm. 

"Ich staune, dass so unterschiedliche Menschen so gut miteinander funktionieren. Ich wünschte mir, das wäre in unserer Gesellschaft öfters der Fall", meinte eine junge Wintersportleiterin auf die Frage, was ihr Eindruck des Blindspot-Wintercamps sei. So ist es nicht nur das Ski- oder Snowboard-Fahren und die umwerfende Kulisse von Saas-Fee, welche die Teilnehmenden begeistert - sie unterstreichen jedes Jahr vor allem die ungezwungene Stimmung und die positive Gruppendynamik, wo jeder dabei sein kann und gleichzeitig so sein darf, wie er oder sie möchte.

Die positiven Inklusions-Erlebnisse haben neben direkten Impacts (wie z.B. mehr Selbständigkeit von Teilnehmenden mit Beeinträchtigung) auch viele unbeabsichtigte Wirkungen. So sind beispielsweise mehrere Teilnehmende ohne Beeinträchtigung vom Inklusions-Sport so überzeugt worden, dass sie eine behindertenspezifische Ausbildung zum Wintersportlehrer gemacht haben und nun für uns als Guide im Einsatz sind. 

Seit 2013 wurden die Winterprojekte konstant partizipativ ausgebaut: Die Teilnehmenden wünschten sich, während der Saison das Erlernte weiterzuüben, worauf die Winterwochenenden ins Leben gerufen wurden. Ausserdem wurden wegen hoher Nachfrage die Zielgruppen erweitert: Konnten anfangs neben Teilnehmenden ohne Beeinträchtigung ausschliesslich Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung oder Blindheit teilnehmen, werden die Beeinträchtigungsformen der Teilnehmenden immer vielfältiger. Um auch eine jüngere Zielgruppe schon in jungen Jahren für den Wintersport zu begeistern, führte Blindspot ab 2017 parallel auch ein Kinder-Wintercamp für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zwischen 10-14 Jahren durch. Obwohl überall ein Schwund im Wintersport beklagt wird, war auch dieses Lager innert kurzer Zeit ausgebucht. Aktuell findet noch das inklusive Wintercamp für Jugendliche und junge Erwachsene von 15 - 30 Jahre.

Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Winter-Inklusions-Projekte leistet die Bevölkerung, Tourismus Saas Fee und die Bergbahnen Saas-Fee, wo Blindspot auf gute Kontakte und offene, sensibilisierte Menschen zählen kann. Motivierende Gespräche, welche sich durch das grosse Interesse auf und neben der Piste ergeben, freuen uns jedes Jahr. 

 

Anmeldung Wintercamp 2023

Das inklusive Wintercamp für Kinder und Jugendliche von 14 - 30 Jahre alt (Jahrgänge 1994 bis 20010) findet wieder vom 28. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025 statt. Die Anmeldung startet im September 2024.

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an, um zu erfahren wann es mit der Anmeldung für das Wintercamp 2024 losgeht.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Instruktionen

Allgemeine Bestimmungen

Deine Anmeldung ist verbindlich. 

Die Teilnehmerzahl für das Wintercamp ist auf 28 Personen limitiert.

Kosten, Definitiver Bescheid und Rechnung

Die Kosten betragen 490.- CHF

320.- CHF für Familien mit reduziertem Budget
in Absprache mit Blindspot und Vorlegen von Unterlagen (Steuerrechnung, Kulturlegi etc.)

 

Anfangs Oktober 2024 erhältst du definitiv Bescheid, ob du im Wintercamp dabei bist.

Gleichzeitig bekommst du detaillierte Informationen und eine Rechnung, welche vor dem Camp beglichen werden muss. Sämtliche Informationen und die Rechnung werden ausschliesslich über die angegebene E-Mail Adresse versendet. Falls dies ein Problem sein sollte, dann melde dich bitte telefonisch bei uns.

Datenverwendung

Während des Wintercamps können Film-, Bild- und Tonaufnahmen entstehen, welche Blindspot unter Einhaltung des Datenschutzes für die Website und andere Kommunikationsmittel weiterverwenden darf. Bist du damit nicht einverstanden, dann melde uns dies bitte schriftlich oder per E-Mail. 

Das inklusive Wintercamp ist nur dank der wertvollen Unterstützung unserer Partner und Unterstützer möglich. Die Daten der Teilnehmenden mit Behinderung werden zwecks Abrechnung mit unserem Hauptpartnern, Plusport Behindertensport Schweiz, weitergeleitet und vertraulich behandelt.

Anreise

Deine Anreise musst du selbst organisieren und ist nicht im Lagerbeitrag enthalten. Mit den vollständigen Camp-Unterlagen ist es jedoch möglich, sich untereinander abzusprechen, um eine gemeinsame Anreise zu organisieren.

Anmeldeformular

Die Anmeldung wird im September 2023 eröffnet. Das Anmeldeformular wird auf dieser Anmeldeseite aufgeschaltet.

Bitte beachte, dass wenn die Anmeldung nicht abgeschlossen werden kann, eins oder einige Felder nicht richtig ausgefüllt sind. In diesem Fall kannst du einfach auf den 'Zurück-Button' klicken und schauen, wo Informationen fehlen oder falsch eingetragen wurden.

Das Bestätigungsmail kann im Spam landen. Daher empfehlen wir ebenfalls den Spam-Ordner anzuschauen bei abgeschlossener Anmeldung.

Für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf werden wir ebenfalls Anmeldungen telefonisch entgegennehmen. Wir bitten die Leitungen für diese Menschen frei zu halten und sich über das Anmeldeformular anzumelden. 

Abmeldungen

Jede Anmeldung löst für uns Kosten aus. Bei Abmeldungen innerhalb der offiziellen Anmeldefrist (bis 31. Oktober 2024) werden 50% der Lagerkosten in Rechnung gestellt, bei Abmeldungen nach der Anmeldefrist sowie Nichterscheinen müssen wir 100% der Lagerkosten in Rechnung stellen.

Kurzfristige Abmeldungen aufgrund von Krankheit oder Unfall müssen wir zu 80% verrechnen. Bitte informiere dich, ob du privat dagegen versichert

Anmeldung Wintercamp

Möchtest du am Wintercamp teilnehmen oder hast du Fragen? Dann melde dich bei Fabian Munsch per Mail oder Telefon.